Mittwoch, 26. März 2014

[Rezension] "Ashes - Pechschwarzer Mond" von Ilsa J. Bick


Quelle: Egmont Ink Verlag






Titel: Ashes - Pechschwarzer Mond (4/4)
Autor: Ilsa J. Bick
Verlag: Egmont Ink
Format: Hardcover; 448 Seiten
ISBN:  978-3-86396-063-6              
Preis: 17,99 € (D)
Wertung: 2/5 Blumen







Rezension zu Band 1: >hier< 
Rezension zu Band 2: >hier<     
Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten!

Die Lage spitzt sich zu.

Alex ist noch immer bei Wolf, doch sie werden angegriffen und müssen fliehen.
Auch Chris, der bei einer Gruppe von Kindern untergekommen ist, wird überfallen und muss kämpfen.
Peter steht unter dem Einfluss von Finn, der eine Verändertenarmee gegen Rule anführt.
Für die Charaktere beginnt ein unerbitterter Kampf ums Überleben.


Ich kann es immer noch nicht glauben, dass mich der letzte Band so dermaßen enttäuscht hat.
Nach dem ersten Teil war ich so geflasht und dachte "Ja! Das hat Potenzial meine neue Lieblingsreihe zu werden!", aber mit jedem weiteren Band der Ashres-Reihe sank meine Euphorie.

Die Autorin hat mit ihrer grausamen und brutalen Geschichte auf was absolut grandioses und späktakuläres hingearbeitet und zum Schluss ist diese einfach verpufft. Ich dachte, es müsste nach all den barbarischen Kämpfen und frustrierenden Rückschlägen ein gigantischen Showdown geben, aber das Ende war einfach nur lasch.

Nachderm der Anfang gewohnt detailiert und langatmig daherkommt, überschlagen sich die Ereignisse auf den letzten 150 Seiten. Und die Erklärungen sind schlichtweg dürftig bzw. kaum vorhanden. So habe ich über den "Showdown" nur den Kopf schütteln können und war am Ende ziemlich frustriert, dass meine Fragen nicht geklärt wurden und mir der Ausgang der Geschichte gar nicht gefallen hat.

Obwohl ich alle Bände hintereinander weg gelesen habe, sind mit bei der ganzen Detailverliebtheit der Autorin wichtige Charkaterbeziehungen und Beweggründe der Personen einfach entfallen.
Ganz große Fragezeichen sind mir schon beim Kern dieses Buches gekommen: wo Finn (habe immer noch nicht wirklich begriffen, warum er das tut) die Verändertenarmee gegen Rule führt (wie er das macht, ist mir auch nicht klar). Überhaupt ist mir dieses ganze "Gedankenübertagen" schleierhaft geblieben. Das hat sich auch bis zum Ende weiter so durchgezogen, sodass ich nach den letzten Seiten mehr Fragen hatte, als am Anfang.

Auch konnte ich schon bei den Vorgängern nicht ganz die Gefühle der Protagonisten Alex, Tom und Chris nachvollziehen, sie wechseln so unglaublich schnell ihre Prioritäten. Während Alex im ersten Teil von "Brennendes Herz" noch auf Tom stand, ändert sich das schon im zum Ende und sie steht auf Chris. Im Band zwei und drei ist von der "Liebesgeschichte" schon kaum noch was zu spühren und je nach dem, wen Alex als letztes begegnet ist, ändern sich auch ihre Gefühle zu ihm.
Als Alex im zweiten Teil Tom wieder trifft, denkt sie im Dritten wieder öfters an ihn, obwohl davor Chris auf ihrem Radar stand. Und wie Wolf in dieses Gefühlschaos hineinpasst ist mit bis zum Ende auch nicht wirklich klar geworden. Also wenn schon eine "Liebesgeschichte" dann sollte man doch nicht so plump mit den Gefühlen umgehen.
Das Phänomen wiederholt sich auch bei Tom und Chris, wenn sie denken Alex ist Tod, dann stumpfen ihre Gefühle ziemlich ab, sobald es aber ein Hoffnungsschimmer gibt, werden die Gefühle wieder entflammt. Das hat mich schier wahnsinnig gemacht, ganz besonders im letzten Teil, da bin ich dann gar nicht mehr durchgestiegen und kann immer noch nicht verstehen, warum es so geendet hat.

Nach so einem vielversprechenden Start der Reihe bin ich maßlos enttäuscht und auch traurig über das Ende. Der letzte Teil ist anfangs zu langatmig und zum Ende hin zu überstürzt. Die Erklärungen sind dürftig und die Protagonisten ändern ihre Prioritäten wie ihre Unterwäsche. Mitleidige zwei Blumen.




Die Reihe - Ashes
Brennendes Herz (1/4)
Tödliche Schatten (2/4)
Ruhelose Seelen (3/4)
Pechschwarzer Mond (4/4)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lob, Kritik oder einfach etwas BlaBla? Immer her damit!